Blog Post

Kandidaten/-Innen zur Kommunalwahl am 14.03.2021

Daniel Solero • März 07, 2021

Vorstellungen und Beiträge der Kandidaten/-innen mit der Veröffentlichung auf Facebook.


Zur Übersicht der Kandidaten/-innen für die Stadtverordnetenversammlung geht es hier

und zur Übersicht für die Ortsbeiräte geht es hier

Hans-Georg Schießer
  1. Vorsitzender und Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Platz 1 auf Liste 7



Seit 21 Jahren stellt die Gemeinsame Wählerliste GWL den Bürgermeister. Zusammen mit Bürgermeister Lothar Büttner wurde die Stadt 18 Jahre erfolgreich entwickelt. Vor 3 Jahren wurde unser jüngster Fraktionskollege Dominik Brasch zum Bürgermeister gewählt. Er leistet parteiübergreifend eine hervorragende Arbeit. Ich möchte mit dem GWL-Team weiter mit Dominik Brasch unsere Stadt erfolgreich entwickeln und zukunftssicher aufstellen. Uns stehen noch gewaltige Aufgaben bevor. So möchte ich unter anderem als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Tourismus den konsequenten Ausbau des Wohn- und Gewerbestandortes Bad Soden-Salmünster weiter aktiv mitgestalten, dazu zählt auch die kluge Fortentwicklung des Kur- und Tourismusbereiches mit seinen 1400 Arbeitsplätzen, der Bebauungsplan „Wohnen im Kurgebiet“ und die Bebauung des ehemaligen Conti-Geländes.

Werner Wolf

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Platz 6 auf Liste 7


Ich mache mit, weil mir die Vereinsarbeit im gesamten Stadtgebiet sehr am Herzen liegt. Ebenso die Entwicklung des Kurwesens in unserer Stadt.

Clemens Michel

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Platz 7 auf Liste 7


Ich mache mit, weil ich die Möglichkeiten der Fahrradnutzung für den Alltagsgebrauch, die Freizeit, die Schule oder die Arbeit unterstützen will. Die GWL fördert seit vielen Jahren den Ausbau und die Neuanalage von Radwegen sei es auf den bekannten Fernradwegen in unserem Stadtgebiet oder den Verbindungswegen zwischen den Stadtteilen. Da immer mehr Bürgerinnen und Bürger Elektrofahrräder nutzen müssen die bestehenden Radwege entsprechend den neuen Möglichkeiten angepasst werden. Aufgrund der leichteren Bewältigung z.B. von Steigungen sollten neue Strecken vor allem zwischen den Stadtteilen geplant werden.

Eugen Leibman

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Platz 8 auf Liste 7


Ich bin 31 Jahre alt, staatlich anerkannter Physiotherapeut und lebe mit meiner Frau und meinem 3 Jahre jungen Sohn im schönen Stadtteil in Hausen. Ich bin seit über 20 Jahren in BSS heimisch und übernehme zusammen mit der GWL die Initiative unsere Stadt weiter zu entwickeln. Als Inhaber des Gesundheitszentrum Orthofit liegt mir die ganzheitliche Entwicklung des Gesundheitsstandortes Bad Soden-Salmünster besonders am Herzen.

Da mir persönlich viel daran liegt Menschen in Bewegung zu bringen, engagiere ich mich in meiner Freizeit u.a. als 2. Vorsitzender beim Tischtennisclub Salmünster sowie als Vorsitzender des Vereins: „Gesundheit im Betrieb Main-Kinzig-Kreis e.V. “ Ebenfalls bin ich passives Mitglied bei dem SV 1913 Salmünster, in dem ich seit der C-Jugend bis zur 1. und 2. Seniorenmannschaft Fußball gespielt hatte. Die 1. Mannschaft der SG Bad Soden unterstütze ich seit vielen Jahren als Vereinsmitglied und Fitnesscoach/Athletiktrainer.

Für eine professionelle Entwicklung der Kinder und Jugendliche in BSS und der Region habe ich zusammen mit 2 Mitstreitern im Oktober 2020 eine Tischtennisakademie gegründet.

Ich möchte mich proaktiv dafür einsetzen, dass Bad Soden-Salmünster für seine Bürger, Gewerbetreibende und Touristen an Attraktivität gewinnt.

Christoph Becker

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Platz 9 auf Liste 7


Meine Heimatstadt Bad Soden-Salmünster liegt mir sehr am Herzen. Ich gehöre seit 2002 für die GWL der Stadtverordnetenversammlung an. In dieser Zeit haben wir durch intelligente und transparente Politik vieles erreicht. Vereinsmitgliedschaft und Vorstandsarbeit sind für mich ebenso selbstverständlich, wie kulturelle Veranstaltungen zu initiieren und durchzuführen.

Zukunft heißt für mich, frei von Parteizwängen zu planen und zu gestalten.

Heinrich Bös

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Platz 15 auf Liste 7


Ich mache mit, weil ich mich besonders für die nachfolgenden Themen einsetzen werde.

Für die Belange der Bebauung:
Sorgsamer Umgang mit den vorhandenen Flächen durch
- verdichtete Bebauung in den Kernstädten
- bevorzugte Vergabe von Gewerbeflächen an Arbeitsplatz schaffende Unternehmen
- Nutzung ehemaliges Siemensgelände

Für die Belange des Umweltschutzes:
Verhinderung der Umsetzung Bahntrasse in der jetzt vorliegenden Form 
- Weiterführende Diskussion über Trassenführung

Für die Förderung allgemeiner Einrichtungen:
- Sanierung/Modernisierung ThermaSol
- Umbau Schloss Hausen für Kindergarten
- Einrichtung Waldkindergarten
- behindertengerechter Umbau Bahnhof-Kostenaufteilung Bahn/Stadt

Marco Rohatsch

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Platz 23 auf Liste 7


Ich mache mit, weil hier mein Zuhause ist und ich dafür sorgen möchte, dass es lebenswert bleibt!

Viktor Müller

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Platz 23 auf Liste 7


Ich mache mit, weil mir meine Heimatstadt Bad Soden-Salmünster am Herzen liegt und ich mich an der Digitalisierung und der Gestaltung der Zukunft unserer Stadt beteiligen möchte. Besonderen Wert lege ich auf transparente Politik! In der Kommunalpolitik ist dies auch möglich, denn man hat als einfacher Bürger die Möglichkeit sich einzubringen.

Birgit Krüger

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Platz 24 auf Liste 7


Ich mache mit, weil ich mich in meiner Heimatgemeinde für die Vereinbarkeit von Wohnen und Natur einsetzen möchte.

Linda Schultheis

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Platz 29 auf Liste 7


Ich bin 42 Jahre alt, Mutter von drei Kindern und lebe seit 2010 in Bad Soden-Salmünster. Diese Stadt ist nicht nur mein Zuhause geworden, sondern mir aufrichtig ans Herz gewachsen. 
Als Mutter liegt mir die Infrastruktur der Stadt am Herzen. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Diese müssen besonders gefördert und in ihren Interessen gestärkt werden. Die Stadt muss für junge Familien attraktiv sein. Schulen, Kindergärten und Vereinsleben muss gefördert, unterstützt und erhalten werden.

Letztes Jahr habe ich ein Restaurant mit Pension übernommen. Regional, ökologisch und shop local sind für mich nicht nur Schlagwörter.

Unsere Stadt muss als Naherholungsort interessant bleiben, als Ferienort für aktive Menschen, ein beliebtes Ausflugsziel, aber auch als Heimat für uns, die wir hier leben attraktiv bleiben.

Durch Ausbau von Wanderwegen und Flowtrails, organisieren von Veranstaltungen und Festen, gestalten von Attraktionen etc., wird Heimat nicht nur ein Wort und Gäste werden unsere Stadt mit Leben füllen. Dazu dürfen unsere Innenstädte mit den kleinen Läden nicht aussterben.

Das wir zählt!

Ich bin Teil der GWL, weil ich sicher bin, dass wir dies gemeinsam erreichen.

Anja Weber

Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung Platz 31 auf Liste 7


Ich bin 49 Jahre alt und Mutter von zwei inzwischen volljährigen Kindern. Ich bin hier in Bad Soden-Salmünster aufgewachsen und liebe unsere wunderschöne Heimat. Deshalb bin ich auch gerne zu Fuß und mit dem Mountainbike in der Umgebung unterwegs.

Ich bin dabei, weil ich mich für den Ausbau des Tourismus in unserer Stadt engagieren und das Potential unserer Gemeinde im Bereich Sport- und Freizeitangebote mit weiterentwickeln möchte.

Claudia Wolf-Büchner & Jörg Büchner

Claudia Wolf-Büchner ist Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung

Platz 32 auf Liste 7

Jörg Büchner ist Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung

Platz 30 auf Liste 7


Wir machen mit, weil sich die GWL unabhängig von den namhaften Parteien für die Bürgerinnen und Bürger einsetzt, um unser Leben lebenswert zu machen.

Sabine & Armin Lerch

Sabine Lerch ist Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung

Platz 22 auf Liste 7


Wir machen mit, weil wir hier mit unserer Familie leben, hier arbeiten und sich die GWL mit fairer Sachpolitik fraktionsübergreifend für ein l(i)ebenswertes Umfeld für die Gesamtstadt und die Ortsteile einsetzt.

Helga Weber

Kandidatin für den Ortsbeirat Salmünster und die Stadtverordnenversammlung Platz 11 auf Liste 7


Mein Name ist Helga Weber, ich bin 50 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im Stadtteil Salmünster. Seit meiner Jugend bin ich in unseren Vereinen vor Ort tätig. Unter anderem bin ich bereits über 40 Jahre aktive Musikerin im Musikverein 1921 Salmünster und vermisse aktuell das Musizieren vor Publikum. Engagement zeigte ich im Natur- und Vogelschutz und als Kassiererin bei den Pfadfindern. Derzeit bin ich im Vorstand des Kunstkreises Bad Soden-Salmünster und freue mich mit meinen Kunstkreiskollegen/-innen, die Kunst in unserer Stadt sichtbar zu machen. Ich bin Gründungsmitglied des Trägervereins „Generationentreff Salmünster“ sowie 1. Vorsitzende dieses Vereins.

Nach meinem Abitur am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau in einem mittelständischen Familienbetrieb in Salmünster absolviert. Nach meiner Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin IHK habe ich einige Jahre bei einem Softwareunternehmen in Frankfurt gearbeitet. Ich arbeite aktuell beim Deutschen Roten Kreuz in leitender Funktion. Vorher war ich 7 Jahre in einer Rehaklinik in Bad Soden. Dort habe ich meine ersten Einblicke ins Gesundheitswesen erhalten. Vor allem hat es mir gezeigt, wie wichtig der Gesundheitssektor für unsere Stadt ist, und wie viele Arbeitsplätze damit verbunden sind.

Ich mache mit, weil ich mit der GWL, unbeeinflusst von landes- und bundespolitischen Parteizielen, gute Chancen sehe, den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger stärker Gehör zu verschaffen und unsere Stadt zukunftsfähig machen zu können. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Stadt Bad Soden-Salmünster liebens- und lebenswerter wird, jetzt und in Zukunft. Ich hoffe, dass wir bald mit dem Generationentreff Salmünster einen Raum für Bad Soden-Salmünster schaffen können, in dem sich Alt und Jung zusammenfinden und Kultur gelebt werden kann. Mir ist es wichtig hier unterschiedliche Generationen zu verbinden und die Vereine bei ihrer Vereinstätigkeit zu unterstützen. Durch die Erfahrung als Bahnpendler habe ich gemerkt, wie wichtig eine gute Verkehrsanbindung ist. Die Gestaltung und der Umbau des Bahnhofes sollten endlich den heutigen Anforderungen entsprechen. Ebenso Projekte wie Ausbau Glasfasernetz, Belebung der Innenstadt, Unterstützung unserer Geschäfte würde ich gerne mit der GWL unterstützen.

Reiner Mayer

Kandidat für den Ortsbeirat Alsberg


Ich mache mit, weil ich mich gerne für ein gutes Miteinander in Alsberg engagieren möchte.

Tobias Schneider

Kandidat für den Ortsbeirat Bad Soden und die Stadtverordnetenversammlung

Platz 13 auf Liste 7


Mein Name ist Tobias Schneider, ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter (11) sowie einen Sohn (14).


Ich arbeite als Diplom-Sozialpädagoge beim Caritasverband im Main-Kinzig-Kreis für den Fachbereich Beratungsdienste/ Suchtambulanz. Außerdem bin ich als Übungsleiter im Bereich Förder-/Präventionssport aktiv und koordiniere den Kinderfußball beim JFV Bad Soden-Salmünster.


Mit dem Studium in Fulda „flog“ ich 1997 erstmal aus und hatte daraufhin interessante Lebens- und Berufsstationen in Westerland auf Sylt, im niederbayerischen Passau, in Wissembourg im Elsass und in Bad Bergzabern in der Südpfalz. Ich kam also „ein bisschen rum“. Trotzdem - oder gerade deswegen - bin ich im Jahr 2012 mit meiner jungen Familie überzeugt „an Salz und Kinzig“ zurückgekehrt.


Seither setze ich mich immer wieder beruflich wie ehrenamtlich für eine sozialräumliche Integration und ein soziales Netzwerk mit den Vereinen und anderen Institutionen ein.


Denn Kultur, Sport und Bewegung sind so wichtig! Da geht es um viel mehr. Es geht um die Gemeinschaft, das soziale Miteinander, die Dazugehörigkeit! Vereins- und Freizeitbetätigungen bedeuten Gesundheit für den Körper, aber auch für die Seele!


Hier haben Kinder und Jugendliche eine Anlaufstelle.

Hier können sich ganze Familien einbringen.

Hier halten sich Senioren fit.

Hier wird Integration gelebt.


Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, dass in meiner Heimatstadt Bad Soden-Salmünster die Vereins- und Freizeitmöglichkeiten immer wieder gefördert, durch Ehrenamt unterstützt und ausgebaut werden.


Um diese Ziele zu sichern oder erst zu erreichen, bin ich der GWL beigetreten.

Elvira Betz

Kandidatin für den Ortsbeirat Alsberg und die Stadtverordnetenversammlung

Platz 27 auf Liste 7


Ich lebe gerne hier, hier bin ich zu Hause. Veränderungen fangen im Kleinen an.

Christian Stelting

Kandidat für den Ortsbeirat Huttengrund und die Stadtverordnetenversammlung

Platz 3 auf Liste 7


Die Weiterentwicklung unserer Stadt liegt mir am Herzen, gerade deswegen setze Ich mich für die Schonung unserer Ressourcen ein, damit wir auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Heimat bewahren.

Michaela Löw

Kandidatin für den Ortsbeirat Ahl und die Stadtverordnetenversammlung

Platz 17 auf Liste 7


Mein Name ist Michaela Löw, ich bin 48 Jahre alt und 1991 nach Bad Soden-Salmünster gezogen. Seit 2001 lebe ich nun im Ortsteil Ahl und fühle mich dort zuhause. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Ort durch seine Aktivitäten lebt, in Bewegung und jung bleibt!

Ich mache mit, weil ich nicht nur hier wohne, sondern inzwischen hier lebe. Ich schätze die Gemeinschaft sehr und ein gutes Miteinander. Dies möchte ich aktiv unterstützen. Unter anderem wünsche ich mir, dass unsere Stadt aktiv, innovativ und interessant bleibt.

Gottfried Veiel

Kandidat für den Ortsbeirat Salmünster


Ich mache mit, weil durch meine Mitarbeit die Gesellschaft gefestigt wird.

Alexandra Springer

Kandidatin für den Ortsbeirat Bad Soden und die Stadtverordnetenversammlung

Nr. 16 auf Liste 7


Ich bin dabei, weil ich mich seit Jahren für meine Wahlheimat, dass „l(i)ebenswerte“ Bad Soden-Salmünster, sehr gerne engagiere.
Als aktive Übungsleiterin im TV Soden Stolzenberg 1896 e.V. und Aquatrainerin in der „Spessart Therme“ bringe ich viele Kinder und Erwachsene in Bewegung. In meiner Freizeit bewege ich mich am liebsten draußen in der Natur an der frischen Luft. Wir haben hier, direkt vor der Haustür, eine herrliche Landschaft, die sich bestens zum Spazieren gehen, Nordic Walking, Wandern, Radfahren und vielen Outdoor Aktivitäten mehr eignet. 
Ich bin dabei, weil es sich lohnt dieses hohe Freizeitpotential für den Tourismus und Kurbetrieb weiter auszubauen.

Winfried Kirchner

Kandidat für den Ortsbeirat Bad Soden und die Stadtverordnetenversammlung

Platz 4 auf Liste 7


Ich mache mit und stehe für eine barrierefreie Stadt Bad Soden-Salmünster, für die sozialen Belange der Bürger*innen, sowie bezahlbare Bauplätze für junge Familien!

Peter Wiederspahn

Kandidat für den Ortsbeirat Ahl


Ich mache mit,

... weil Ahl mein Zuhause ist und ich will dafür sorgen, dass es lebenswert bleibt.

... weil gerade in meiner Stadt Demokratie vom Mitmachen eines jedes Einzelnen lebt.

Marco Stein

Kandidat für den Ortsbeirat Huttengrund und die Stadtverordnetenversammlung

Platz 18 auf Liste 7


Ich mache mit, weil es mein Zuhause ist.

Des Weiteren möchte ich die Interessen der Bürger und Bürgerinnen im Huttengrund und in der Stadtpolitik vertreten.

Ewald Brasch

Kandidat für den Ortsbeirat Alsberg


Ich bin 69 Jahre alt, ein Alsberger Urgestein und seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen und Bereichen für unseren Stadtteil engagiert. Wichtig ist für mich, dass wir als GWL frei von Parteizwängen agieren und uns somit ausschließlich um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort kümmern können. Auch dadurch, dass sich mittlerweile meine beiden Söhne für unsere Stadt Bad Soden-Salmünster engagieren bzw. einbringen wollen, habe ich den Entschluss gefasst nochmals bei der GWL für den Ortsbeirat Alsberg zu kandidieren.können.

Heike Pfudel-Schwarz

Kandidatin für den Ortsbeirat Salmünster und die Stadverordnetenversammlung

Platz 19 auf Liste 7


Ich mache mit, weil ich glaube, dass wir die Weiterentwicklung und Probleme unserer Stadt, losgelöst von Parteienstreit, konstruktiv, lösungsorientiert und umsichtig anpacken können.

Erich Noll

Kandidat für den Ortsbeirat Salmünster und die Stadverordnetenversammlung

Platz 28 auf Liste 7


Ich mache mit, weil mir meine Heimatstadt sehr am Herzen liegt und möchte auch zukünftig meinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadt auch in Zukunft lebenswert bleibt.

Jochen Bulling

Kandidat für den Ortsbeirat Huttengrund und die Stadverordnetenversammlung

Platz 25 auf Liste 7


„Ich möchte die Digitalisierung vorantreiben, um die Attraktivität unserer Stadt als Lebensraum für Familien zu stärken.“


Klaus Noll

Kandidat für den Ortsbeirat Bad Soden und die Stadverordnetenversammlung

Platz 20 auf Liste 7


Ich mache mit, weil Bad Soden Salmünster seit vielen Generationen das Zuhause meiner Familie ist. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit und ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadt sich weiterentwickelt und auch in Zukunft lebenswert bleibt. Ich mache mit, weil ich bei der GWL, unbeeinflusst von landes – und bundespolitischen Parteizielen, gute Chancen sehe den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger stärker Gehör zu verschaffen.

Hannelore Kirchner

Kandidatin für den Ortsbeirat Bad Soden


Ich mache mit, weil mir als ehemalige Erzieherin der Kindertagesstätte Sankt Laurentius das Wohl der Kinder unserer Stadt, deren Erzieher*innen, sowie die Vorhaltung ausreichender Betreuungsplätze in Bad Soden-Salmünster eine Herzensangelegenheit ist!

Günter Deschamps

Kandidat für den Ortsbeirat Ahl und die Stadverordnetenversammlung

Platz 14 auf Liste 7


Ich stehe zu meinem Engagement, weil…

… dies meine Heimat geworden ist

… ich Freude daran habe, für die Bürger/-Innen da zu sein, um ihre Interessen zu vertreten

… ich gerne bei Projekten mitarbeite

… ich gerne Veranstaltungen initiiere und begleite

und ich gerne hier in meiner neuen Heimat beerdigt werden möchte.

Daniel Solero

Kandidat für den Ortsbeirat Huttengrund und die Stadverordnetenversammlung

Platz 5 auf Liste 7


Ich bin 46 Jahre alt und geboren in Salmünster, verheiratet und Vater von 2 Töchtern im Teenage-Alter. Ich lebe mit meiner Familie im Huttengrund. Beruflich übe ich eine leitende Funktion als kaufm. Angestellter im Energiebereich aus. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, am liebsten in der freien Natur. Ich mache mit, weil mir viel daran liegt meine (unsere) Heimat mit zu gestalten, dass diese lebenswert bleibt und wir das Gefühl haben „wir leben hier, wo wir auch Urlaub machen würden“. Weiterhin aktiv unterstützen möchte ich insbesondere bezahlbare Bauplätze für junge Familien, Förderung der Freizeitgestaltung für Jung und Alt und die Sicherstellung der städtischen Versorgung. Ich würde gerne meine gesammelten Erfahrungen aus den letzten 5 Jahren als Stadtverordneter und Mitglied der Betriebskommission der Stadtwerke weiter zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger einbringen. Anderen Menschen zu helfen bzw. ehrenamtliche Tätigkeiten auszuüben, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Erwin Fröhlich

Kandidat für den Ortsbeirat Huttengrund


Ich mache mit, weil ich die Bürgerinnen und Bürger von Bad Soden-Salmünster für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen begeistern will. Die GWL tritt unter dem Motto „Lebensraum gestalten & Zukunft sichern“ in der Kommunalpolitik seit vielen Jahren an. Hier finde ich die aktiven Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Arbeit zum Erhalt vielfältiger Räume, die das Überleben der Arten sichern sollen. Dazu gehören auch meine Bienen! Die GWL und die Stadt haben durch die Förderung der Projekte im Rahmen der Aktion „MKK blüht“ gezeigt, wie in kleinen Räumen Chancen für allerlei Kleintierarten geschaffen werden können.

Karin Schreiber

Kandidatin für den Ortsbeirat Bad Soden und die Stadverordnetenversammlung

Platz 33 auf Liste 7


Ich mache mit, weil ich ein Sodner Kind bin. Meine Heimat, meine Vereine, die Menschen mir am Herzen liegen und ich mich im Ortsbeirat Bad Soden für alle einsetzen möchte.

Klaus Schnettger

Kandidat für den Ortsbeirat Bad Soden und die Stadverordnetenversammlung

Platz 26 auf Liste 7


Ich bin von 2013-2016 als verantwortlicher Klinikdirektor in der Median Kinzigtal-Klinik tätig gewesen und konnte die Ausrichtung der Fachbereiche neu gestalten in die heutige Rehabilitationsklinik für Psychosomatik und Orthopädie. Damit konnte die Klinik am Standort in Bad Soden-Salmünster von Median weitergeführt werden, da sich dadurch die wirtschaftlichen Ergebnisse deutlich verbessert hatten. Seit 2016 bin ich als Geschäftsführer in der Vitalisklinik Bad Hersfeld GmbH und in der Bädergesellschaft Bad Hersfeld mbH in der Verantwortung. Die Erfahrung aus über 25-jähriger Tätigkeit in Geschäftsführungspositionen in den verschiedenen Einrichtungen im Gesundheitswesen und Unternehmensberatung bringe ich als Mitglied der GWL gerne ein, um den Kurstandort Bad Soden-Salmünster zu festigen und weiterzuentwickeln. Dazu gehören nicht nur die Einrichtungen im Gesundheitsbereich, sondern auch die gesamte Infrastruktur, die Attraktivität der Stadt Bad Soden-Salmünster und der Wohlfühlfaktor, in dieser Stadt zu leben. Auch durch meine Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich des Betriebes von Bädern/Thermen bringe ich gerne ein, um die Kurstadt in die Gestaltung und Ausrichtung dieses Bereiches, in die Zukunft mit zu begleiten. Als Kandidat im Ortsbeirat Bad Soden möchte ich mich sehr gerne Ihre Anliegen und Wünsche vertreten und gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsbeirates zur Umsetzung bringen.

Michael Bacher

Kandidat für den Ortsbeirat Salmünster


Ich mache mit, weil es mein Zuhause ist. Ich will dafür sorgen, dass es lebenswert bleibt.

Birgit Enders-Jacob

Kandidatin für den Ortsbeirat Salmünster und die Stadtverordnetenversammlung

Platz 2 auf Liste 7


Wir setzen uns dafür ein, dem Leerstand in den Innenstädten von Salmünster und Bad Soden entgegenzuwirken. Zentrale Elemente hierbei sind die Transparenz über existierende Leerstände und hierauf aufbauend die Entwicklung eines professionellen Konzepts zur Wiederbelebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstädte.

Uwe Zilch

Kandidat für den Ortsbeirat Alsberg


Ich engagiere mich bei der GWL Bad Soden-Salmünster, weil ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Alsberg im Ortsbeirat vertreten will. Vor allem die weitere Stärkung der Gemeinschaft in Alsberg liegt mir am Herzen.

Sebastian Brasch

Kandidat für den Ortsbeirat Alsberg und die Stadverordnetenversammlung

Platz 12 auf Liste 7


Ich bin 39 Jahre alt, habe eine 5-jährige Tochter und wohne mit meiner Familie im schönen Ortsteil Alsberg. Ich arbeite in einem global operierenden Verpackungskonzern und leite dort die Bereiche Finance und Commercial Operations für mehrere Standorte in Deutschland. Ich bin und war schon immer ein Mensch, der sich gerne in Vereinen engagiert, da ich das kollegiale Miteinander, das die Vereinsarbeit auszeichnet, sehr schätze. Neben meiner aktiven Laufbahn beim SV 1913 Salmünster, war ich dort parallel mehrere Jahre im Vorstand tätig. Ich bin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Alsberg und auch im Vorstand des Alsberger Dorfvereins tätig. Das Vereinsleben liegt mir sehr am Herzen und ich möchte mich zukünftig gerne dafür einsetzen, den Fokus hierauf zu stärken, das Ehrenamt zu unterstützen und insbesondere Kindern ein breites Vereinsangebot zu ermöglichen. Bad Soden-Salmünster ist meine Heimat, deswegen möchte ich mich zukünftig für das Wohlergehen der Stadt einsetzen. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Stadt noch lebenswerter machen können, z.B. dadurch, dass wir weiteren Wohnraum für junge Familien schaffen und das Angebot an Veranstaltungen ausweiten um das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt innerhalb unserer Gemeinde weiter zu stärken. Demokratie lebt vom Mitmachen! Jeder einzelne kann hierfür Verantwortung übernehmen und das möchte ich zukünftig gerne tun. Die Kommunalpolitik in Bad Soden-Salmünster in der jüngeren Vergangenheit ist geprägt durch einen respektvollen Umgang der Parteien miteinander sowie einem gemeinsamen und zielorientierten Arbeiten für die Sache. Diesen Weg möchte ich gerne fortführen, selbst mitgestalten und habe daher den Entschluss gefasst, mich kommunalpolitisch bei der GWL Bad Soden-Salmünster zu engagieren.

Share by: